Der kleine Unterschied
Welche Geräte sind sinnvoll für Lehrerinnen und Lehrer und für ihre Schüler? Da ist zum Beispiel die Überlegung zur notwendigen technischen Leistung. Was müssen die Geräte können, welche Eigenschaften und Fähigkeiten brauchen sie, und welche eben nicht? Mag es beim Einzelgerät nicht ganz so relevant sein, ob es etwas mehr oder weniger leistet, so summiert sich das sehr schnell, wenn ganze Klassenzimmer mit Geräten bestückt werden sollen. Sind die Geräte zu langsam und können sie die im Medienentwicklungsplan vorgesehene Software nur schleppend oder gar nicht verarbeiten, ist nach der Beschaffung guter Rat teuer.
Gut, wenn bereits in der Planungsphase ein Partner wie wir an ihrer Seite steht, der nicht nur technische Datenblätter im Kopf hat, sondern auch weiß, was diese in der Praxis bedeuten. Wie lang ist die Akkulaufzeit des Laptops? Wie lassen sich Dutzende von Tabletts gleichzeitig wieder aufladen und – nach dem Einsatz – ohne Aufwand zurücksetzen? Auf diese und die meisten anderen Fragen haben wir kompetente Antworten.
Auch wenn es darum geht, die eigenen Geräte der Schüler und des Lehrkörpers in die IT-Infrastruktur einzubinden (Stichwort: BYOD / „Bring Your Own Device“), sprechen wir mit Ihnen zuerst über Vor- und Nachteile. Daran anschließend im zweiten Schritt über die richtigen Lösungen.